Autohaus Lutz Donzdorf 1958
Autohaus Lutz Donzdorf Geschichte
Autohaus Lutz Donzdorf Geschichte Gebaeude

Automobilbegeisterung mit Tradition!

Am 7.8.1958 gab der Firmengründer und Großvater des heutigen Inhabers Anton Lutz die Eröffnung einer freien Tankstelle als eine der ersten im Kreis Göppingen,  bekannt. Der beworbene Benzinpreis betrug im Jahre 1958  -,57 Pfennig (57 Pfennig = 29 Cent!!!) Heute beträgt allein der Steueranteil bei Superbenzin 89 Cent (DM 1,75!!) Damals gab es auch noch keine elektronische Preistafel, sondern der Preis wurde vom Malermeister gemalt und war dann wieder für mindestens 1 Jahr gültig.

Bereits seit 1961 dabei ist der heutige Seniorchef, Rolf Ritter. Zusammen mit seiner Frau Toni, die auch heute noch die gesamte Finanzbuchhaltung für die Firma macht, haben Sie mit Fleiß und Umsicht alle Probleme gemeistert und sich  dem sich stetig verändertem Markt angepasst.

Der 1968 eröffnete Bosch-Dienst wurde durch sich ändernde Technik 1986 aufgegeben: Seit dieser Zeit hat die Firma Lutz einen Volkswagen und Audi Werkstattvertrag. 2017 wurde auf dem ehemaligen Gelände der benachbarten Polstermöbelfabrik eine 600m² grosse Halle gebaut um alle neuen Fahrzeuggenerationen bis hin zu 5,5t Hochdach-Fahrzeugen optimal warten und reparieren zu können.

Dieses Geschäft hat sich kontinuierlich weiterentwickelt und umfasst heute insgesamt 21 Mitarbeiter. Der Betrieb wurde 2005 an ihren jüngsten Sohn Felix übertragen. Dieser hat nach dem Abitur zunächst den Beruf des Kfz-Mechanikers erlernt, danach Automobilwirtschaft  an der FH Geislingen studiert und seine Diplomarbeit bei Professor Dr. Willi Diez mit dem Thema “Prozessoptimierung im Service” mit einer Note von 1,0 vorgelegt. Seine Maxime ist es, mit einer permanenten Verbesserung des Service für die Herausforderungen der Zukunft gewappnet zu sein. Jedes Jahr werden die Mitarbeiter zusammen etwa 50 Tage geschult. Damit ist die Voraussetzung für die Herausforderungen der Zukunft gelegt. Diese Entwicklung ist heute nicht absehbar. Wir sind aber zuversichtlich, dass wir wie in der Vergangenheit mit gutem Service, technischer Kompetenz und fairen Preisen dies auch in der Zukunft schaffen werden.

In der ganzen Zeit wurde die freie Tankstelle durch alle Schwierigkeiten beibehalten und mit bester Qualität, gutem Service und einer angegliederten Autowaschanlage(aktuell haben wir eine NEW Softwash von der Firma Washtec mit textilen Waschbürsten und optimaler Lackschonung)  von vielen Kunden gerne angenommen.

Wir bedanken uns bei allen unseren Kunden die uns in all den Jahren die Treue gehalten haben und versprechen, dass wir uns auch in Zukunft alle Mühe geben werden, die Wünsche und Erwartungen unsere Kunden bestmöglichst zu erfüllen.

© Copyright: Autohaus Lutz Layout und Umsetzung: P.O.M Werbeagentur Impressum Datenschutz